Zurück

Pia Helfferich


Pia Helfferich

Pia Helfferich

E-Mail senden

4 Fragen an Pia Helfferich, Düsseldorf

Wann hast Du angefangen, frei zu schreiben und worüber?
Meine erste erhaltene Geschichte habe ich mit sechs Jahren geschrieben. Sie handelt von einem Kobold namens Bodo, ist wenige Sätze lang, aber ich habe gleich ein ganzes Buch für sie gestaltet.

Wo und womit schreibst Du am liebsten?
Am liebsten sitze ich an meinem Schreibtisch und schreibe die erste Fassung per Hand auf Schmierpapier. Beim anschließenden Abtippen fange ich mit der Überarbeitung an.

Was können Kinder & Jugendliche in Deinen Schreibwerkstätten erfahren und ausprobieren?
Einerseits üben wir schreibhandwerkliche Dinge. Andererseits packen wir unsere Phantasie und alles, was wir wissen, in einen Würfelbecher, schütteln kräftig und beobachten, was dabei Neues entsteht.

Was ist (im Moment) Dein Lieblings-Kinderbuch?
„Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery! Anne und ich waren nicht nur Seelenverwandte, wie es im Buch heißt, mein Zuhause ähnelte sogar Green Gables, inklusive Bach, Hohlweg und Obstgarten.

Mehr erfahren


Dein Schreibwerkstätten-Abo

Trage dich mit deiner PLZ ein und verpasse keine Schreibwerkstatt in deiner Nähe!





Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Erziehungsberechtigten müssen mit dem PLZ-Abo einverstanden sein.

Ich stimme zu, dass ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte, sobald eine neue Schreibwerkstatt in meiner Nähe veröffentlicht wurde. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail widerrufen. Details zum Umgang mit deinen Daten findest du auf unserer Seite Datenschutz.